Zwei Tage vor der Eröffnung des Katholikentages fand in Erfurt auch die Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) statt. Themen waren u.a. der weltweite Synodale Weg und die Synodalität in Deutschland. Außerdem ging es um die Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs.
Nicht nur die Zahl der Kirchenmitglieder geht zurück. Umfragen zeigen, dass auch die Religiosität in Deutschland weniger wird. Grund genug für den Katholikenrat im Bistum Fulda, bei seiner jüngsten Vollversammlung im Fuldaer Bonifatiushaus da genauer hinzuschauen.
Für das Bistum Fulda nahmen der Vorsitzende des Katholikenrates, Steffen Flicker, und Bettina Faber-Ruffing als gewählte Mitglieder des ZdK (Zentralkomitee der deutschen Katholiken) an der Jahrestagung der Katholikenräte Deutschlands in Erfurt teil.
„Entschieden in die Zukunft“ machten sich die knapp 200 Pfarrgemeinderatsmitglieder gemeinsam mit Bischof Dr. Gerber, Domkapitular Thomas Renze und Dr. Annette Stechmann aus dem Bistums Fulda am Tag der Pfarrgemeinderäte am vergangenen Samstag im Bonifatiushaus Fulda auf den Weg.
Die Ermordung von mehr als 1200 Jüdinnen und Juden durch Hamas-Terroristen am 7. Oktober hat die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Dr. Irme Stetter-Karp, zum Auftakt der ZdK-Vollversammlung in Berlin als „Zivilisationsbruch“ bezeichnet.
"Kirche muss vor Ort erfahrbar bleiben und nah am Menschen sein", so brachte Steffen Flicker, der Vorsitzende des Katholikenrates im Bistum Fulda, die Ergebnisse der Beratungen des obersten Laiengremiums der Diözese auf seiner Herbstvollversammlung auf den Punkt.
Zur Leitfrage "Wie muss der Frieden in der Ukraine aussehen?" fand ein Studientag des ZdK (Zentralkomitee der deutschen Katholiken) in Fulda statt. Für das Bistum Fulda nahmen die ZdK-Mitglieder Steffen Flicker und Bettina Faber-Ruffing daran teil.
Friedensethik. Aufarbeitung des Missbrauchs. Umsetzung des Synodalen Weges. Zu Zukunftsthemen von Kirche und Gesellschaft hat die Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) in München beraten. Für den Katholikenrat im Bistum Fulda nahmen Bettina Faber-Ruffing, Steffen Flicker und Marcus Leitschuh teil.
Zum Tag der Pfarrgemeinderäte versammelten sich rund 80 Ehrenamtliche aus dem ganzen Bistum mit Bischof Dr. Gerber und Domkapitular Renze im Bonifatiushaus Fulda.
Synodalität und Aufarbeitung des Missbrauchs im Bistum Fulda waren Schwerpunkte der Frühjahresvollversammlung des Katholikenrates.
Bistum Fulda
Bischöfliches Generalvikariat
Paulustor 5
36037 Fulda
Postfach 11 53
36001 Fulda
Telefon: 0661 / 87-0
Telefax: 0661 / 87-578
Bistum Fulda
Bischöfliches Generalvikariat
Paulustor 5
36037 Fulda
Postfach 11 53
36001 Fulda
Telefon: 0661 / 87-0
Telefax: 0661 / 87-578
© Bistum Fulda